Mecke Määhgie raus auf die Weide

Im Mai 2020 kamen junge Mütter zu mir in den Hofladen, die ihren Urlaub in Dithmarschen verbrachten, und fragten, was sie mit ihren kleinen Kindern in der Coronazeit unternehmen könnten. Die Seehundstation und „Willi, der Indoor-Spiele-Wal“ in Friedrichskoog waren geschlossen und alles andere auch.

Ich habe ihnen ein paar Anregungen gegeben. Diese Situation hat mich zum Nachdenken gebracht. Womit kann man Kindern eine Freude bereiten? Es dauerte einige Zeit.

Als ich im Dezember 2020 von meiner Freundin Regina ein von ihr gemaltes Bild eines Schafes gesehen habe, ist die Idee eines Schafspiels entstanden. Regina hatte im Dezember einfach nur ihre zu Weihnachten geschenkten neuen Stifte ausprobiert.

Janine Bruser vom Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter e.V. erzählte ich davon, und sie war auch begeistert.

„Mecke Määhgie“ wurde geboren. Somit haben wir zu Dritt das Schafspiel entwickelt. In Schleswig-Holstein rufen wir unsere Schafe: „ Komm Mecke, Mecke….! - daher der Name.

Von der Idee bis zur Umsetzung hat es etwas Zeit und viel Herzblut gebraucht. Aber zu Dritt haben wir es bis zum fertigen Spiel geschafft.

Unser Spiel erzählt das spannende Jahr von „Mecke Määhgie“- einem typischen Schaf aus Schleswig-Holstein.  

Die Figuren und das Spielbrett (30 x 30 cm) sind aus Holz, die Baumwollbeutel wurden vom Erlenhof – Wohn- und Werkstätten für behinderte Menschen in Aukrug genäht. Umgesetzt und gedruckt wurde es von einer kleinen Werbeagentur in Brunsbüttel. Zum Fühlen gibt es noch etwas Schafwolle und Schaffell.

Es ist ein Spiel „ Mookt in Schleswig-Holsteen“ - gemacht in Schleswig-Holstein. 

Das Schafspiel ist aus „Lust an der Freude“ entstanden. Es ist etwas für Kinder, Schafliebhaber und eine besondere Urlaubserinnerung an Schleswig-Holstein.

In einer Größe von 60 x 60 cm gibt es das Spiel auch. Es kann auf wetterfesten Platten gedruckt werden, so dass es draußen einen festen Platz bekommen kann.  

Wir sind gespannt, wo unsere „Mecke Määhgie“ überall weiden wird.  

„Mecke Määhgie“ freut sich auf viele kleine und große Menschen, die sie in dem Schafspiel auf die Weide begleiten.

Wo kann ich Mecke Määhgie bekommen?

Das Kinderspiel „Mecke Määhgie  raus auf die Weide“: Idee Dorthe Bährs/ Janine Bruser, Illustrationen: Regina Kock gibt es beim Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter e.V. in Kiel (www.schafzucht-kiel.de) und bei uns im Hofladen zu kaufen.

Mecke Määhgie - Die Erfinder
Mecke Määhgie - Die Erfinder
Mecke Määhgie - 60x60 Spiel
Mecke Määhgie - 60x60 Spiel
Mecke Määhgie - Spielbrett
Mecke Määhgie - Spielbrett
Mecke Määhgie - Spielbeutel
Mecke Määhgie - Spielbeutel
Mecke Määhgie
Seite der Ferienhäuser
Seite der Schaeferei und Ferkelhofs
Seite des Hofladens